Einsatzabteilung FFW Lucka


Einsatzabteilung Feuerwehr Lucka

Meuselwitzer Str. 26
04613 Lucka

Telefon:   034492 - 2 22 49
Telefax:   034492 - 4 66 82
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ansprechpartner:  
Stadtbrandinspektor   Svend Kunze

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Lucka wurde im Jahr 1894 gegründet, davor gab es aber bereits eine Turnerfeuerwehr in der Stadt.
Heute besteht die Luckaer Wehr aus 36 Mitgliedern, die im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt uneigennützig Hilfe leisten.



Neue Drehleiter

 

Zur Zeit setzt sich der Fuhrpark der Feuerwehr aus 5 Einsatzfahrzeugen zusammen, dazu gehören ein Einsatzleitwagen, ein Vorausrüstwagen, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und für die Rettung aus größeren Höhen ein Drehleiterfahrzeug mit einer Leiterhöhe von 30 Meter.

 

 

 

 
Dienstzeiten der Einsatzabteilung sind dienstags  18:00 bis 20:00 Uhr
Dienstzeiten der Jugendfeuerwehr sind freitags 17:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  www.feuerwehr-lucka.de

 

 

neue Feuerwache

 

Um den umfangreichen Aufgaben auch in Zukunft gerecht werden zu können, benötigt die Freiwillige Feuerwehr noch zahlreiche interessierte Bürger, die tatkräftig in der Wehr mitarbeiten.


Auch der Nachwuchs ist bei der Jugendfeuerwehr gern gesehen, so können Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr wöchentlich die Feuerwehr näher kennenlernen und bei Spiel und Spaß einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.