Arbeiterwohlfahrt

 AWO-Gebäude LuckaLogo AWO
Seniorenbegegnungsstätte

Bischofsweg 10
04613 Lucka

Telefon:   034492 - 2 25 68


Trägerschaft:   Arbeiterwohlfahrt

Am 01.Oktober 1994 wurde unser Familienzentrum der AWO Altenburger Land e.V., Ortsverband Lucka gegründet. In der Zwischenzeit ist der Verein auf 80 Mitglieder gewachsen.

awo innen xmasUnsere Angebote sind zur Zeit:

  • Sport für Senioren in der Turnhalle
    der ehemaligen Grundschule
  • Handarbeitszirkel
  • Vorträge
  • Geburtstagsfeiern
  • Tanzveranstaltungen
  • kreatives Gestalten wie:
    • - Tonarbeiten,   Seidenmalerei,   Enkaustik

 Senioren treffen sich regelmäßig in unserem Haus. Wir freuen uns über den Besuch von Bürgern der Stadt Lucka. Außerdem bieten wir täglich einen Mittagstisch an, hierbei bitten wir jedoch um Vorbestellung, wenn sie diesen in Anspruch nehmen möchten.





Volkssolidarität



Logo VolkssolidaritätVolkssolidarität Altenburger Land e.V.   Ortsgruppe Lucka

Kontakt:   Frau Sonja Rauhut

                 Bischofsweg 22
Volkssolidarität                  04613 Lucka

Telefon:   034492 - 2 28 72


Die Volkssolidarität wurde im Oktober 1945 gegründet. Seit dieser Zeit haben wir uns einen guten Platz im System der Wohlfahrtsverbände geschaffen. Der erste Kindergarten der Nachkriegszeit in Lucka wurde behelfsmäßig im Tivoli untergebracht und von uns geleitet. Viele Jahre wurden die Mitglieder hier betreut und wer wollte, konnte sein Mittagessen einnehmen. Nach der politischen Wende wurde die Ortsgruppe 1994 wieder aufgebaut.

Zur Zeit haben wir 88 Mitglieder und 10 ehrenamtliche Helfer. Unser derzeitiges Aufgabengebiet umfasst die kulturelle Betreuung, Gratulation zu Geburtstagen und Jubiläen sowie das Organisieren von Ausfahrten, Vorträgen und Tanzveranstaltungen. Unsere Veranstaltungstermine finden sie monatlich im Luckaer Lokalblatt.